Freitag, 5. Mai 2017

Energiesparen - und was dann? (Prolog)

Gibt es Gemeinsames bei einem Auspuff und der EnEV?

Erinnern Sie sich noch? Noch im Jahr 2015 haben wir den deutschen Politiker beglückt, wenn wir uns ein neues Diesel-Fahrzeug gekauft haben. Jeder Käufer hat Arbeitsplätze gesichert und sich für die Erreichung deutscher Klimaziele eingesetzt. Wenn schon ein PKW, dann einen Diesel - wegen geringerem Energieverbrauch und damit auch geringerem CO2 Ausstoß. Damals gab es noch keine Stickoxide, jedenfalls hat sich keiner dafür besonders interessiert. Und wir verantwortungsvolle Konsumenten sind den Umweltempfehlungen so lange gefolgt, bis in Deutschland der Dieselmotor eine Erfolgsgeschichte wurde und per Stückzahl der Fahrzeuge heute ist.

Sie kennen den weiteren Verlauf und das böse Ende? Natürlich VW, der größte deutsche Autobauer mit erstklassiger politischer Aufsicht, musste den Dieselmotor noch sauberer als sauber machen, wenn auch mit "unsauberen" Mitteln. Und jetzt sind wir Dieselfahrzeugfahrer vom verantwortungsvollen Menschen zum Umwelttäter mutiert, verantwortlich für die mangelnde Gesundheit der Stadtbevölkerung, insbesondere der Kinder. Umweltverbände und Politik sehen nun nur noch den "Mörder" Stickoxid aus dem Auspuff unserer Fahrzeuge kommen. Bürgermeister prognostizieren Fahrverbote in Städten. Wenn Dieselfahrer ihren Geschäften auch in Zukunft nachkommen wollen, kaufen Sie sich schnellstens ein umweltfreundliches Fahrzeug, möglichst beim jetzigen Umweltkonzern VW, natürlich mit vermindert nutzbarem Elektoantrieb. Und selbstverständlich wieder auf Ihre Kosten, als Ihr persönlicher Umweltbeitrag.
Und wie lange hat dieser beschriebene Wandel gedauert? Keine schnellen 3 Jahre.

Wenn Sie bis hier her die Lektüre durchgehalten haben und sich fragen, was das alles mit Architektur und Energiesparen zu tun hat, bedenken Sie, das ist nur der Prolog zum eigentlichen Thema. Der eigentliche Post kann bereits in Ihrem Kopf entstehen, wenn Sie an die gigantischen Berge denken, wenn die vom Gesetzgeber und EnEV erzeugte wertvolle Wärmedämmung mit all den organischen Spachtelmassen sich zum Sondermüll  verwandelt. Wenn die Heizungen und Öfen für nachwachsende Brennstoffe zur Waldzerstörung betragen und größten Gefahr der Biotope werden, zu die Gesundheit belastenden Feinstaubschleudern werden. Wenn Ihre hochtechnischen  Solar- und Photovoltaikanlagen .............

Denken Sie mal darüber nach, was alles ganz schnell Wirklichkeit werden kann. Viel schneller als man jemals gedacht hat.
Eine schöne Zeit noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen