Dienstag, 2. Mai 2017

Ausstellung - Bezahlbares Wohnen

Das Zentrum Baukultur Rheinland Pfalz in Mainz präsentiert die Ausstellung "Bezahlbares Wohnen" in ihren eigenen Räumen. Sicherlich ein Schwerpunktthema in Zeiten von Wohnungsmangel und damit verbunden hohen Mieten und Kaufpreisen, dem ich mich mit großem Interesse und Erwartungen in Bezug auf Impulse angenommen habe. Vorgefunden habe ich eine sehr textlastige Ausstellung, die für mich wenig Zukunftweisendes geboten hat.
Zudem hat mir die schlechte Präsentation das Lesen der Inhalte sehr erschwert und nach kurzer Zeit die Freude und den anfänglichen Enthusiasmus genommen. Von einem Zentrum für Baukultur erwarte ich auch in diesen scheinbar profanen Dingen der Wissensvermittlung mehr.
So bleiben für den Besucher wohl lediglich die altbekannten Aussagen der Politik, dass dringender Handlungsbedarf  bestehe, damit ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt und so auch der soziale Frieden erreicht werden könne. Für mich hat sich jedoch der Anspruch, welchen entscheidenden Beitrag Architektur und Städtebau leisten können, um neue Lösungsansätze für kostengünstiges Bauen und damit auch bezahlbare Mieten zu finden, nicht erschlossen.

Für Interessierte, die sich die Mühen ersparen wollen, bleibt noch das Buch zur Ausstellung: "Bezahlbar. Gut. Wohnen. Strategien für erschwinglichen Wohnraum" (Dömer, Drexler, Schultz-Granberg, Jovis, 2016). Da ich es nicht vor Ort erwerben konnte habe ich mir die weitere Lektüre erspart.

http://www.zentrumbaukultur.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/artikel/article/ausstellung-bezahlbares-wohnen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen