Sonntag, 19. Februar 2017

Elbphilharmonie

In diesen Wochen lesen wir in vielen Fachpublikationen lobende Vorstellungen und Kommentare zur Elbphilharmonie. Ein Meilenstein der Architektur - sicherlich auch als Symbol für das technisch Machbare in die Zukunft weisend. Aber besteht auch Anlass für diesen uneingeschränkten Jubel?
In einer demokratischen Gesellschaft müssen derartige Projekte auch entsprechend legitimiert sein. Eine Baukostensteigerung von ca. 200 Millionen auf ca. 800 Millionen liegt vor; über eine letztendlich angestiegene Projektzeit von mehr als einem Jahrzehnt. Für die Baukosten sind Planer und Bauherr verantwortlich. Dem Planer ist die Verfolgung Kostenentwicklung als Pflicht auferlegt. Wenn es um öffentliche Gelder geht ist der Souverän die demokratische Gemeinschaft, nicht wie im Absolutismus der Monarch.
So besteht auch jenseits der populären aktuellen Diskussion, insbesondere für die Architektur- Schaffenden, neben Lob auch Anlass zur kritischen Diskussion. Die Zukunft mit anderen Projekten wird zeigen, ob Planer und Bauherr lernen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen