Mittwoch, 6. Dezember 2017

Sie können es nicht - Architektur ohne Profession?

Sie können es nicht - wenn Architekten und Ingenieure in Deutschland größere Strukturen bauen sollen. Sinngemäß lese ich in letzter Zeit immer häufiger Artikel und Kommentare in der deutschen Presse.
Als Beispiel werden die bekannten Projekte wie

  • Flughafen Berlin
  • Elbphilharmonie Hamburg
  • Bahnhof Stuttgart
  • etc.

angeführt. Fehlt es bei Architekten und Ingenieuren an den Fähigkeiten zur Konstruktion, Baukoordination und Budgettreue? Warum diese negative öffentliche Meinung über die technisch Handelnden?

Bei privaten Bauvorhaben können Architekten und Ingenieure mit ähnlichen Bauvorhaben weltweit gut bestehen. Aber wohl nur schwer bei öffentlichen Projekten innerhalb Deutschlands. Was passiert, wenn der Bauherrenvertreter die Politik ist? Wie weit geht Verantwortung, wenn die Baukosten und der eventuelle Schaden von anderen, der Gemeinschaft getragen wird.

In diesen Tagen hat die deutsche Politik nach Jahren des untätigen Verharrens nun die Wohnungsnot aufgrund hoher Mietpreise in den Städten "entdeckt". Wie wenn diese,  für den größten Teil der Gesellschaft nicht mehr tragbare Situation, über Nacht entstanden wäre - jetzt herrscht in allen Fraktionen Einigkeit in der Forderung:

  • Viele Wohnungen müssen her, in kurzer Zeit und billig müssen sie sein. Natürlich bei höchster Qualität, notfalls gesichert durch Baugesetzgebung. Die Architekten und Ingenieure sollen es endlich richten. Hoffentlich können sie es!


Stuttgart wird hoffentlich irgendwann Mitte der 20er Jahre seinen Bahnhof in Betrieb haben. Politiker werden die Einweihungsfeiern zelebrieren. Der Steuerzahler wird Milliarden Euro Mehrkosten gezahlt haben. Die öffentliche Meinung schimpft über die Architekten und Ingenieure - sie können es nicht.

Die Wohnsituation wird sich bis dahin auch in Stuttgart nicht wesentlich geändert haben. Die Mietpreise sind dem Durchschnittseinkommen auch dann nicht angepasst. Die Wohnungsfrage könnte ein Dauerthema sein.

Vielleicht setzt man auch Hoffnung auf die Aufenthalts- und Wohnmöglichkeiten in schönsten Bahnhof Deutschlands. Hier wird es luxuriös, sauber und warm sein, bei guter Infrastruktur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen